Hier schon einmal einige Bilder

Der Umbau des Vereinsheim ist abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei den Helfern für die Unterstützung.

In den nächsten Tagen folgt noch ein kleines Video von dem Umbau.

Danke an "Dogge" der das Video zur Verfügung gestellt hat.

Preisskat 2015-02-14Am Samstag fand im neu renovierten Vereinsheim wieder unser traditionelles Skatturnier statt. Den 1.Platz belegte Dieter Spayda, vor Paule Gammert und Tante (Rainer Bartsch).

Wenn schon Halloween... dann richtig Halloween, heisst das Feier-Motto am kommenden Wochenende bei der TSV Helgoland!
 
Am Freitag, 26.10., findet ab 20:00 Uhr im Vereinsheim die erste Feier statt. Unser allseits geschätzter DJ Guido (Moonlight Cocktaiöbar/Ponxhof) bringt die Anwesenden mit Sicherheit in die dementsprechende Stimmung.
Eine Tag später, am Samstag, 27.10., steigt dann die Party unserer Jugendabteilung. Von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr sind die E- und C-Jugend dran und von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr feiern dann die A- und B-Jugend. Verkleidungen - dem Anlass entsprechend - sind zwar keine Voraussetzung, aber dennoch sehr sehr gerne erwünscht.

Was und warum feiern wir eigentlich Halloween?

Das Wort Halloween geht auf "All Hallow's Eve" (Vorabend von Allerheiligen) zurück. Das Fest entstand aus dem keltischen Samhain-Fest. Es wurde im Zuge der Christianisierung Irlands zu einem christlichen Lichterfest, um die Finsternis des Todes zu vertreiben, blieb aber weiterhin mit volkstümlichen Bräuchen verbunden. Durch irische Auswanderer im 19. Jahrhundert in die USA gebracht, gelangte Halloween von dort in den 1980er Jahren des 20. Jahrhunderts als säkularisiertes Fest nach Europa zurück. Wegen seiner speziellen Bräuche (Maskierungen, Kostümierungen, ausgehöhlte Kürbisse) wird das Fest auch in Deutschland zunehmend populärer.


VereinsheimEs mußten 99 Jahre vergehen um endlich eine feste Heimat für den Verein zu haben. Am 1.August 1996 konnten wir unser gemütliches, kleines Vereinsheim eröffnen.

Das erste Steinhaus im Volkspark Mariendorf, früher Umkleidekabinen, konnte der Vorstand vom Bezirksamt mieten. Es waren nicht unerhebliche Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, denn das Haus steht unter Denkmalschutz.

Sehr viele Gespräche waren notwendig um die wenig sportfreundlichen Dienststellen zu überzeugen und alle Auflagen zu erfüllen. Dann endlich konnte das schon stark beschädigte Haus umgebaut werden.

SFbBox by casino froutakia

Go to top